MUSIKALISCHE FRÜHERZIEHUNG
& ELTERN-KIND-KURSE

Angebote für Kinder zwischen 1,5 und 6 Jahren

Liebe Eltern,


mit dem Singen und Musik machen kann man nie früh genug anfangen. Es ist ein Spiel, so wie viele andere Spiele, für die sich Kinder begeistern, Neugier und Lebensfreude zum Ausdruck bringen und gemeinsames Tun erfahren. Ich lade Sie ein, gemeinsam mit Ihren Kindern die Musik zu entdecken! In meinen Kursen biete ich dafür Anregungen und Materialien.

Musikgarten für Kinder bis 4 Jahre:

Musikgarten im Februar 21 (pdf)

Ein Video mit dem Angebot finden Sie bei Youtube
"Musikgarten Folge 1 Februar 2021" Youtube-Video.

Musikalische Früherziehung für Kinder zwischen 4 & 6 Jahren


Als Angebot zum Fasching habe ich für die Kinder ein Video vom Clown CLIX CLAX produziert, der ihnen die Geschichte vom Roten Pferd erzählt. Bestimmt kennen Sie selbst den Text dieses alten Liedes, das auch ich schon in meiner Kinderzeit gesungen habe. Ganz egal, welche Farbe das Pferd hat, es hat eben seine Mühe, die Fliege loszuwerden ...

Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt
und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt.
Die Fliege war nicht dumm, sie machte "Summ summ summ"
und flog mit viel Gebrumm ums rote Pferd herum.

Da hat das grüne Pferd ...
Da hat das gelbe Pferd ...
Da hat das blaue Pferd ... na und so weiter.

Viel Freude beim Anschauen und Mitsingen!

Das Video vom Clown CLix Clax finden Sie hier:
Youtube-Video.



Inhalte der Angebote in den verschiedenen Altersgruppen:

Eltern-Kind-Gruppe 1:

für Kleinkinder von 18 Monaten - 3 Jahren

Kniereiter, Fingerspiele, Bewegungsspiele, Kreistänze, Instrumente ausprobieren, Hören und Anschauen


Eltern-Kind-Gruppe 2:

für Kinder von 3 - 4 Jahren

Handspiele, Lieder und Klanggeschichten phantasievoll gestalten, Tanz und Bewegungsspiele


Musikalische Früherziehung:

Musik mit Vorschulkindern von 4 - 6 Jahren

Rhythmusschulung, Liedrepertoire anlegen, Bewegungsspiele und Lieder, Konzentrations- und Stilleübungen, kooperative Spiele, Kreistanz


WO?
Ich arbeite als Musikerzieherin für den freienTräger "Hallesche Jugendwerkstatt gGmbH" in der Musik-Kita "Friedrich Wilhelm Zachow".
Einmal wöchentlich können dort alle Kinder am Musik-Angebot teilnehmen, das ich gemeinsam mit den Kolleg*innen in den Gruppen gestalte. Zusätzlich biete ich in der Kita für interessierte Kinder und ihre Familien den "Musikgarten" an, um das Repertoire der Angebote für das häusliche Musizieren zur Verfügung zu stellen.
In der Kita "Reidekäfer" und in der Kindersingakademie der Stadt Halle bin ich ebenfalls mit Musik-Angeboten im frühkindlichen Bereich präsent.

WANN?
meine Kurse:
Mittwoch Vormittag, Kita Reidekäfer, für Kita-Kinder

Mo. 15.30 - 16.10 Uhr, Eltern-Kind-Gruppe
Mo. 16.15 - 16.55 Uhr, Eltern-Kind-Gruppe
Mo. 17.00 - 17.45 Uhr, Musikalische Früherziehung
Offene Gruppen in der Kindersingakademie der Stadt Halle, Silbertalerstr. 5, 06132 Halle

Bitte melden Sie sich bei mir persönlich oder in der Kindersingakademie an!

ANMELDUNG
bei der Kindersingakademie der Stadt Halle (Ausbildungsvertrag siehe pdf).
Telefon: 0345 / 770 47 18
Mail: info@kindersingakademie.de
www.kindersingakademie.de

Bitte fragen Sie auch bei weiteren Anbietern in der Stadt:
Konservatorium "G. F. Händel"
oder bei der "Musiketage Halle" www.musiketage.de




Download

Ausbildungsvertrag Kindersingakademie
Konzept „Eltern-Kind-Gruppen und Musikalische Früherziehung in Kita und Musikschule“